Sabine Lewitscharoff über das Schreiben

Du willst mitmachen?

Willkommen beim Medienblick Bonn! Hier kannst du eigene Texte veröffentlichen und mitdiskutieren. Schreib uns eine Mail, dass du dabei bist und registriere dich jetzt! redaktion@medienblick-bonn.de

Log-In

Digitalisierung als Chance

In unserer Reihe “Blick des Tages Spezial” für die Juni-Ausgabe diskutieren Persönlichkeiten aus Journalismus, Medien, Online und Offline unser Leitthema “Print-am-Ende?” Heute: Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse.

„Wir Fachverlage begreifen die Digitalisierung als große Chance. Gerade im Bereich der Realisierung von Paid-Content-Geschäftsmodellen sind die Aussichten auf Erfolg sehr gut. Fachmedien sind meist die einzigen Quellen, die fundierte Fachinformationen zu bestimmten Themen liefern. Wer darauf angewiesen ist, und einen unmittelbaren unternehmerischen Vorteil hat, ist oft eher bereit, dafür zu bezahlen.

Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Leser und User an die Fachmedien in Bezug auf Qualität und Nutzwert auch im digitalen Bereich ungleich höher sind, als die beispielsweise an die Publikumspresse. Die Bereitschaft für qualitativ hochwertige Inhalte zu zahlen, ist bei unseren Zielgruppen wesentlich größer als im B-to-C-Bereich.“

Karl-Heinz Bonny ist Hauptgeschäftsführer des Landwirtschaftsverlags in Münster. Zudem ist er Präsidiumsmitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ, Berlin), Vorsitzender des Fachverbands Fachpresse im VDZ und Sprecher der Deutschen Fachpresse (DFP).

1 comment to Digitalisierung als Chance

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>