2015 Mai 2015: Arbeit

Mai 2015: Arbeit

Ob Schreibarbeit, Handwerkliches oder was ganz anderes: Arbeit ist in unserer Welt allgegenwärtig. Bild: farbfoto / flickr.com unter CC BY-NC-SA 2.0
Ob Schreibarbeit, Handwerkliches oder was ganz anderes: Arbeit ist in unserer Welt allgegenwärtig.
Bild: farbfoto / flickr.com unter CC BY-NC-SA 2.0

Unsere neue Ausgabe “Arbeit” ist da. Neben einen Blick auf die aktuelle Arbeitswelt und die Ängste und Sorgen von Studierenden werfen wir auch einen Blick auf den Tag der Arbeit, die düstere Arbeitswelt, die in Filmen oftmals vorgestellt wird, das Studiensystem in der Ukraine und auf die Einrichtung “Maria im Walde” in Bonn.

Lydia beleuchtet den Hintergrund zum Mai-Feiertag: Wieso wird eigentlich am 1. Mai demonstriert? Doch nicht alle demonstrieren, sondern machen eine Maiwanderung. Also geht es am 1. Mai vor allem um eine Frage: Demo oder Dosenbier?

In Filmen wie “Fight Club” oder auch “Taxi Driver” wird häufig ein düsteres Bild unserer modernen Gesellschaft und unserer Arbeitswelt gezeichnet. Leo hat sich diese beiden Filme unter diesem Gesichtspunkt mal genauer angeschaut.

Ist das Studium in anderen Ländern ähnlich wie das in Deutschland? Kristina kommt aus der Ukraine und stellt das Studiensystem, das Leben und Arbeiten an der Uni dort einmal vor.

Die Einrichtung “Maria im Walde” in Bonn kümmert sich um Jugendliche, bei denen eine Betreuung durch das Jugendamt nicht mehr ausreicht. Carina hat sich die Arbeit der Pädagogen und die Anlage mal angeschaut.

Mit Ende des Studiums kommt so langsam die Frage auf:  Was jetzt? Denn besonders Geisteswissenschaftler können mit ihrem Studium eben “Alles” oder auch “Nichts” machen. Und so muss auch Nadine gerade feststellen: Hilfe, mein Studium ist bald beendet!

Die Angst, dass der Job einem mal zu viel Lebens- und Freizeit raubt, ist nicht ganz unbegründet. Ist es da vielleicht sinnvoller, sein eigener Job zu sein und sich selbstständig zu machen? Charlotte hat sich mal mit der Beziehung von Arbeit, Zeit und Selbstständigkeit auseinandergesetzt.

Den richtigen und perfekten Job überhaupt zu finden, ist schon nicht leicht und gestaltet sich dabei genauso abenteuerlich wie die Suche nach dem/der Richtigen in der Liebe, findet Julia.

“Montechristo”, der aktuelle Bestseller von Martin Suter, thematisiert die Arbeitswelt der Gegenwart, bei dem es auch um den journalistischen Wandel geht. Ein Buch, was zum Nachdenken über sich selbst und den eigenen Job anregt, wie Bianca findet.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert