Newspaper 
Quelle. pixabay.com
Aktuelles Alltag Kultur

Eine Meinung – verschiedene Quellen

Jeden Tag die gleiche Zeitung oder die gleiche App verwenden, um sich zu informieren? Aber bringt das wirklich was ? Macht es Sinn, einseitig zu lesen und darauf die Meinung zu bilden? Warum es wichtig ist, verschiedene Quellen heranzuziehen, sich auf unterschiedlichsten Artikeln und Seiten eine Meinung zu bilden und querbeet zu lesen, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. 

Von Maike Velden 

Sich eine Meinung bilden ist gut, diese vertreten schadet auch nicht. Aber wichtig ist, wie diese Meinung gebildet wird, worauf sie basiert und wie vielfältig die Quellen sind. Natürlich ist nichts falsch daran, jede Woche die neue Spiegelausgabe zu lesen – im Gegenteil. Nur ist es manchmal praktisch, sich auch andere Magazine zur Hand zu nehmen. Denn wer viel Zeitung liest, wird sehr schnell merken – oft sind die Informationen ähnlich, vor allem in Tageszeitungen. Der lokale Teil ist natürlich anders, aber wenn es um deutschlandweite oder weltweite Informationen beispielweise geht, decken sich die Themen. Natürlich haben unterschiedliche Zeitungen oder Magazine auch unterschiedliche Fokusse, wie Wirtschaft, Politik oder Unterhaltung.

Aber woran liegt es, dass sich viele Informationen ähneln? Vor allem kommt es darauf an, woher die Infos kommen, die wir lesen. Das sind Nachrichtenagenturen, wie die dpa oder Reuters. Diese filtern die Meldungen und Nachrichten, geben diese weiter und zack: ähnliche Meldungen in verschiedenen Zeitungen.

Aber seid beruhigt, daran lässt sich etwas ändern. Um bestens informiert zu sein, hilft es sich erst einen Überblick zu verschaffen, welche Meldungen, Artikel und Themen gerade aktuell sind. Dann kann nach den Themen speziell gesucht werden, um bessere Infos zu erhalten. Querbeet ganz unterschiedliche Quellen lesen, auf andere verwiesene Artikel klicken und lesen. Auch interessant sind Artikel aus dem Ausland. Diese haben nämlich einen ganz anderen Blick auf die Themen, die hier in Deutschland aktuell sind. Außerdem hat das Ausland auch oft andere Informationen aufgrund anderer und unterschiedlicher Quellen. Das bedeutet, zu gleichen Themen steht in deutschen Zeitungen was ganz anderes, als in solchen, die in Russland gelesen werden, oder in Asien. Es kann aber auch passieren, dass man zu wichtigen Themen in Deutschland bei beispielsweise  russischen oder britischen Zeitungen gar nichts findet. Dort sind andere Themen wichtig, über die hier in Deutschland kaum, selten oder nur so nebenbei berichtet wird. Deshalb ist es wichtig, verschiedene Quellen aus Deutschland, aber auch vom Ausland her zu lesen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.